SZ + Kamenz
Merken

Stromverschwendung bei Straßenlampen in Kamenz?

Manchmal sind am helllichten Tag in Kamenz Laternen an. Die Stadt erklärt, woran das liegt - und wie jeder mithelfen kann, damit es nicht passiert.

Von Reiner Hanke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Manchmal leuchten in Kamenz Straßenlampen auch mitten am Tag. Wie kann das sein?
Manchmal leuchten in Kamenz Straßenlampen auch mitten am Tag. Wie kann das sein? © Matthias Schumann

Kamenz. Es ist heller Tag, und manche Straßenlaternen in Kamenz leuchten trotzdem mit ganzer Kraft im prallen Sonnenschein. Die Kamenzerin Rosi Großmann etwa sagt, dass sie das schon mehrfach beobachtet habe, zum Beispiel kürzlich zwischen 10.30 und 11 Uhr auf der Gneisenaustraße. Auf der Jesauer Straße sei es ihr auch aufgefallen. „Die Stadt sollte darauf achten, dass das Licht nur brennt, wenn es gebraucht wird", findet sie. „Wir wollen doch alle sparen.“ Da sei so etwas eine schlechte Vorbildwirkung.

Ihre Angebote werden geladen...