SZ + Kamenz
Merken

Lessing-Denkmal in Kamenz: Erst Kopf verdreht, jetzt hinter Gittern

Über Himmelfahrt hatten Unbekannte die Büste des Dichters herum gedreht. Bauhofmitarbeiter haben das korrigiert, doch damit ist die Sache nicht erledigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Über Himmelfahrt hatten Unbekannte Lessings Büste in Kamenz verdreht, so dass der Dichter in die falsche Richtung schaute. Das ist inzwischen korrigiert, aber nun steht ein Bauzaun um das Denkmal.
Über Himmelfahrt hatten Unbekannte Lessings Büste in Kamenz verdreht, so dass der Dichter in die falsche Richtung schaute. Das ist inzwischen korrigiert, aber nun steht ein Bauzaun um das Denkmal. © SZ/Reiner Hanke

Kamenz. Erst wurde ihm der Kopf verdreht, jetzt steht er hinter Gittern: Für Lessing in Kamen sind es turbulente Zeiten; genauer gesagt: für die Lessing-Büste vor dem gleichnamigen Museum, das den berühmten Dichter würdigt.

Ihre Angebote werden geladen...