Kamenz
Merken

Kamenz: Neue Tafeln für die Gedenkstätte Herrental

Im ehemaligen KZ-Außenlager wird jetzt noch eindrücklicher an die Geschehnisse von damals erinnert. Am Freitag findet eine Gedenkveranstaltung statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
An der "Gedenkstätte KZ-Außenlager Herrental" in Kamenz wurden neue Informationstafeln aufgestellt. Am Freitag findet hier eine Gedenkveranstaltung statt.
An der "Gedenkstätte KZ-Außenlager Herrental" in Kamenz wurden neue Informationstafeln aufgestellt. Am Freitag findet hier eine Gedenkveranstaltung statt. © Anne Hasselbach

Kamenz. Die Stadt Kamenz erinnert am Freitag an der Gedenkstätte im Herrental der Opfer des Nationalsozialismus. Es werden Vertreter der Kamenzer Kirchgemeinden und Religionsgemeinschaften, der Initiative „Zur Bewahrung des Gedenkens an die Opfer faschistischer Gewaltherrschaft in Kamenz“ sowie des Vereins „Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental“ teilnehmen. Eingeladen sind auch Vertreter der Kamenzer Schulen.

Die Spannungen in der Welt seien wieder gewachsen, so der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz (parteilos). Gerade in dieser Zeit sei das „Erinnern an die Opfer der damaligen Zeit, ein Innehalten, sehr wichtig, um auf die heutigen Folgen militärischer Auseinandersetzungen aufmerksam zu machen“.

Autobiografische Schrift eines KZ-Insassen übersetzt

Mit der Veranstaltung am 27. Januar werden auch die neuen Informationstafeln an der Gedenkstätte der Öffentlichkeit übergeben. Sie sollen das Wissen um die damaligen Geschehnisse vermitteln. Initiiert und inhaltlich erstellt hat diese Tafeln maßgeblich der Verein „Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental“. Eingeschlossen in das Projekt ist die Übersetzung einer autobiografischen Schrift des Franzosen Roger Monty, eines ehemaligen Insassen des KZ im Herrental.

Unterstützung erhielt der Verein durch die Stadt Kamenz. Finanziert wurde das Projekt zu großen Teilen von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft.

Kamenz ist die Geburtsstadt von Lessing, des bedeutendsten deutschen Aufklärers, dessen literarisches Schaffen Vernunft, Respekt, Toleranz und Menschenliebe ausstrahlen, betont Roland Dantz. Das sei ein Grund mehr, um „uns an diesem Tag in der Gedenkstätte zu versammeln“.

Die Gedenkveranstaltung findet am Freitag, 27. Januar, 15 Uhr, an der Gedenkstätte in Kamenz-Herrental statt.