SZ + Kamenz
Merken

Neue Grundsteuer: So hilft ein Kamenzer Verein

Viele Eigentümer kämpfen derzeit mit der Grundsteuererklärung. Doch es gibt noch mehr Beratungsbedarf, sagt der neue Chef von Haus und Grund in Kamenz.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marco Eyke ist der neue Chef des Vereins Haus und Grund in Kamenz. Ein großes Thema ist für ihn gleich zum Start die neue Grundsteuer, die vielen Hauseigentümern Kopfschmerzen bereitet.
Marco Eyke ist der neue Chef des Vereins Haus und Grund in Kamenz. Ein großes Thema ist für ihn gleich zum Start die neue Grundsteuer, die vielen Hauseigentümern Kopfschmerzen bereitet. © René Plaul

Kamenz. Undurchsichtig und ungerecht – solche Worte findet der Kamenzer Marco Eyke für die neue Grundsteuer. Bundesweit quälen sich derzeit Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit der Grundsteuererklärung ab. So sei auch beim Verein Haus und Grund in Kamenz der Andrang Ratsuchender groß, sagt Marco Eyke, der neue Vorsitzende des Vereins. Das merke er auch an der steigenden Mitgliederzahl, die jetzt die 400 überschritten habe.

Ihre Angebote werden geladen...