SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Dada-Zentrum eröffnet im Frühjahr

Eine besondere Kunstform bekommt in Kamenz ein Zuhause. Eine großzügige Schenkung und die Stadt machen es möglich.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kunsthistoriker Johannes Schwabe präsentiert die Kopie einer Dada-Arbeit der Künstler Frank Voigt und Volker Lenkheit. Das Original wird bald in der Alten Posthalterei in Kamenz zu sehen sein.
Kunsthistoriker Johannes Schwabe präsentiert die Kopie einer Dada-Arbeit der Künstler Frank Voigt und Volker Lenkheit. Das Original wird bald in der Alten Posthalterei in Kamenz zu sehen sein. © Matthias Schumann

Kamenz. Dada-Kunst klingt vielleicht ein bisschen gaga – ist es aber ganz und gar nicht. Die Werke fesseln den Blick, und es braucht Zeit, die Vielfalt zu entdecken. In Kamenz wird bald eine Reihe solcher außergewöhnlicher Arbeiten zu sehen sein. Die Galerie im Erdgeschoss der sanierten alten Posthalterei auf der Zwingerstraße und weitere Räume werden zum Dada-Zentrum. Hier will die Stadt Kamenz eine Auswahl von Werken präsentieren. Den Mietvertrag für die Ausstellungsräume hat der Kulturausschuss des Stadtrates jetzt abgesegnet. Wenn alle Unterschriften unter dem Papier stehen, können die Vorbereitungen ab Januar beginnen.

Ihre Angebote werden geladen...