SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Aus einer Brache wird ein öffentlicher Garten

Für die Idee eines Kiezgartens gab es erst einen Preis und bunte Blumen. Dann wurde es still um die geplante Grünanlage. Doch jetzt tut sich was an der Mönchsmauer.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aufräumaktion im künftigen Kamenzer Kiezgarten. Sofia (l.) hat kräftig mitgeholfen, während Günter Tschentscher vom Verein Stadtwerkstatt-Bürgerwiese am Gerätehäuschen baute, unterstützt von Sofias Schwester Amalia.
Aufräumaktion im künftigen Kamenzer Kiezgarten. Sofia (l.) hat kräftig mitgeholfen, während Günter Tschentscher vom Verein Stadtwerkstatt-Bürgerwiese am Gerätehäuschen baute, unterstützt von Sofias Schwester Amalia. © Anne Hasselbach

Kamenz. Mit hunderten Petunien und Pelargonien rückte im Mai des Vorjahres ein Gartenbaubetrieb an und schmückte den Kamenzer Markt mit einer Blumenpracht in Weiß, Blau und Rot. Mit dem Schmuck honorierte die Jury des Wettbewerbs „Ab in die Mitte“ die Idee für einen Kiezgarten nahe des Marktplatzes an der Mönchsmauer - eine grüne Erholungsoase im Stadtzentrum. Das Areal war schon früher Gartenland, verwilderte aber völlig.

Ihre Angebote werden geladen...