SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Rathausuhr tickt wieder richtig

Nach längerer Reparaturpause können sich die Passanten wieder an der Turmuhr orientieren. Und der Glockenklang kommt nicht mehr aus der Konserve.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Fachmann von der Leipziger Firma Bernhard Zachariä montierte am Dienstagnachmittag das reparierte Schlagwerk der Uhr im Kamenzer Rathausturm.
Ein Fachmann von der Leipziger Firma Bernhard Zachariä montierte am Dienstagnachmittag das reparierte Schlagwerk der Uhr im Kamenzer Rathausturm. © René Plaul

Kamenz. Seit Dienstagnachmittag tickt die Kamenzer Rathausuhr wieder richtig. Anwohner und Passanten hören auch wieder den Originalklang der Rathausglocken. Die hatten genau wie die Zeiger über sieben Monate Pause. Mancher Kamenzer hat es vielleicht gar nicht so bemerkt. Denn zumindest seit Dezember läutete es trotzdem - allerdings aus der Konserve. Der Klang kam - per Computer gesteuert - über Lautsprecherboxen oben auf dem Turm. Die echten Glocken blieben still.

Ihre Angebote werden geladen...