SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Wie weiter mit der Grundschule Schönteichen?

Das Haus der Grundschule Schönteichen in Brauna ist sanierungsbedürftig, ein Baubeginn aber nicht in Sicht. Nun gibt es Überlegungen zu einem Umzug.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Grundschule Schönteichen in Brauna ist in einem DDR-Plattenbau untergebracht. Der soll saniert werden. Aber auch der Umzug ins Schloss ist im Gespräch.
Die Grundschule Schönteichen in Brauna ist in einem DDR-Plattenbau untergebracht. Der soll saniert werden. Aber auch der Umzug ins Schloss ist im Gespräch. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Kamenzer Ortsteil Brauna mit seinen gerade mal 385 Einwohnern hätte beinahe zwei Grundschulen bekommen - zur städtischen auch noch eine freie Alternativschule im Schloss. Der Plan scheiterte nicht zuletzt am Widerstand der Stadt. Für sie ist die eigenen Grundschule im Dorf gerade wieder Thema.

Ihre Angebote werden geladen...