SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Bürgerrechtler will Gedenken an Diktatur-Opfer

Alexander Bauersfeld war in der DDR aus politischen Gründen inhaftiert. Er möchte, dass an Kamenzer erinnert wird, denen ähnliches widerfuhr. So reagiert die Stadt.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der DDR-Bürgerrechtler Alexander Bauersfeld hat sich jetzt mit einer Petition an die Stadt Kamenz gewandt - damit hier an Opfer der DDR-Diktatur erinnert wird.
Der DDR-Bürgerrechtler Alexander Bauersfeld hat sich jetzt mit einer Petition an die Stadt Kamenz gewandt - damit hier an Opfer der DDR-Diktatur erinnert wird. © Foto: Gymnasium Lehrte/Manfred Filsinger

Kamenz. Petitionen kommen nicht so oft in den Kamenzer Stadtrat. Eine ließ jetzt aufhorchen. Sie kam allerdings nicht aus Kamenz, sondern aus Hannover. Der frühere DDR-Bürgerrechtler Alexander Bauersfeld wandte sich damit an die Stadt. Anlass ist eine Debatte um DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn.

Ihre Angebote werden geladen...