Kamenz
Merken

Kamenz komplettiert Spielplatz

Schon vor drei Jahren entstand der Spielplatz für die Orte Lückersdorf und Gelenau. Jetzt investierte die Stadt dort erneut und löste ein Versprechen ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Spielgerät wurde jetzt auf dem Spielplatz für die Kamenzer Ortsteile Gelenau und Lückersdorf aufgestellt.
Dieses Spielgerät wurde jetzt auf dem Spielplatz für die Kamenzer Ortsteile Gelenau und Lückersdorf aufgestellt. © privat

Kamenz. Die Stadt Kamenz hat jetzt ein Versprechen aus dem Jahr 2019 eingelöst. Damals baute die Stadt den Spielplatz am Lückersdorfer Weg für die Orte Gelenau und Lückersdorf und übergab ihn an die Kinder.

Das Areal war von Anfang an schon gut ausgestattet: mit Schaukel, Sandkasten, Karussell, Wackelsteg, Wippe und Federwippen. Aber eine Rutsche, die fehlte zum Beispiel. Zur feierlichen Eröffnung gab die Stadt ihr Wort, dass die Lücken noch geschlossen würden. Das Versprechen löste sie nun ein und investierte erneut in den Spielplatz.

Jetzt gibt es auch eine Rutsche

Den ergänzt jetzt eine Spielkombination – Rutsche, Spielhäuschen, Sandaufzug und Klettermöglichkeiten. Rund sechs Monate nach der Bestellung traf das Spielgerät ein. Mitarbeiter der Kommunalen Dienste Kamenz (KDK) bauten die Anlage mit dem Namen Mühlenhof auf.

33.000 Euro investierte die Kommune inklusive Aufbau, so Stadtsprecher Thomas Käppler. Für einen großen Teil der Kosten - rund 80 Prozent - konnte die Stadt Fördermittel bekommen. (SZ/ha)