SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Konflikt um den Froschradweg

Der Landkreis Bautzen will die Steckenführung im Bereich des Teichgebietes Biehla-Weißig ändern. Das sorgt vor Ort für Ärger.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Biehlaer Ortsvorsteher Volker Waurich ist mit den vom Landkreis Bautzen geplanten Veränderungen bei den Radrouten im Bereich Kamenz nicht einverstanden. Er will an der traditionellen Wegeführung festhalten.
Der Biehlaer Ortsvorsteher Volker Waurich ist mit den vom Landkreis Bautzen geplanten Veränderungen bei den Radrouten im Bereich Kamenz nicht einverstanden. Er will an der traditionellen Wegeführung festhalten. © Matthias Schumann

Kamenz. Seit dem Frühjahr schwelt ein Konflikt zwischen dem Bautzener Landratsamt und dem Kamenzer Ortsteil Biehla. Es geht dabei um eine beliebte Radweg-Trasse - den Niederländischen Weg. Er ist Bestandteil des Krabatradweges sowie des Froschradweges, idyllisch gelegen mitten im Teichgebiet Biehla-Weißig, einem Naturschutzgebiet - und die einzige sinnvolle beziehungsweise zumutbare Wegeführung von Cunnersdorf über Biehla nach Weißig - und umgekehrt - so Ortsvorsteher Volkmar Waurich.

Ihre Angebote werden geladen...