SZ + Kamenz
Merken

Ärger am Steinbruch Kamenz: Messung entlastet Betreiber

Immer wieder hatten Anwohner über zu viel Lärm und Staub vom Steinbruch geklagt. Doch Messungen zeigen: Die Grenzwerte wurden eingehalten.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kipper ist auf dem Weg zum Gelände des Grauwacke-Steinbruchs in Kamenz-Bernbruch. Wegen Lärm und Staub gab es immer wieder Kritik von Bürgern. Jetzt liegen Messergebnisse vor.
Ein Kipper ist auf dem Weg zum Gelände des Grauwacke-Steinbruchs in Kamenz-Bernbruch. Wegen Lärm und Staub gab es immer wieder Kritik von Bürgern. Jetzt liegen Messergebnisse vor. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Lärm und Staub vom Steinbruch haben in Kamenz immer wieder betroffene Anwohner im Umfeld der Natursteinwerke Weiland auf die Barrikaden gebracht. Das hatte auch zu Anzeigen von Bürgern geführt. Im vorigen Jahr hatte die Stadt Kamenz deshalb Messungen veranlasst. Nun liegen erste Ergebnisse vor.

Ihre Angebote werden geladen...