Kamenz
Merken

Kamenz stellt Weihnachtsbaum auf

Die Tanne ist zehn Meter hoch und kommt aus dem Ortsteil Schiedel. Neben traditionellem Schmuck gibt es dieses Jahr in der Stadt auch einiges Neue.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Traditionell wurde am Montag vor dem ersten Advent der Weihnachtsbaum auf dem Kamenzer Marktplatz aufgestellt. Die Nordmanntanne kommt aus Schiedel und ist etwa zehn Meter hoch.
Traditionell wurde am Montag vor dem ersten Advent der Weihnachtsbaum auf dem Kamenzer Marktplatz aufgestellt. Die Nordmanntanne kommt aus Schiedel und ist etwa zehn Meter hoch. © Ina Förster

Kamenz. In Kamenz wurde am Montagmorgen mit dem weihnachtlichen Schmücken der Stadt gestartet. Höhepunkt war die Anlieferung der Weihnachtstanne. Sie stammt diesmal aus dem Ortsteil Schiedel und ist etwa zehn Meter hoch. "Wir haben sie unproblematisch aus einem Vorgarten an der Teichstraße abgeholt. Wie immer unterstützten uns dabei die Transportfirma Weber & Teich sowie die Firma Felbermayr mit dem Kran", so Stadtgärtnerei-Chefin Manuela Rutkowsky.

Kurz vor neun Uhr hatten sich schon zahlreiche Schaulustige auf dem Markt eingefunden, die das Aufstellen der wunderbar gewachsenen Nordmanntanne verfolgten. "Es lief eigentlich alles glatt, bis eine Windböe den Baum doch noch einmal kurzzeitig aus dem Gleichgewicht brachte. So mussten wir noch einmal den Kran bemühen, aber sicher ist sicher", so Manuela Rutkowsky.

Am Dienstag bekommt die Weihnachtstanne ihre Beleuchtung, damit sie zum ersten Advent erstrahlen kann. Der Hausmeisterdienst der Stadtverwaltung war am Montag bereits mit dem Aufhängen der restlichen Beleuchtung in der Altstadt beschäftigt. Erstmals werden auch an den Fleischbänken neue Herrnhuter Sterne leuchten und Kränze zu sehen sein.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.