Kamenz. Gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmer: Die Pulsnitzer Straße in Kamenz ist wieder geöffnet für den fließenden Verkehr. Seit 13.30 Uhr am Freitagmittag, den 2. August 2024, rollt es wieder auf der S95.
Für insgesamt acht Wochen war die Pulsnitzer Straße voll gesperrt. Selbst in den Sommerferien bedeutete das eine Herausforderung für den Verkehr. Schließlich handelt es sich um eine vielbefahrene Staatsstraße. Viele Autofahrer mussten täglich eine lange Umleitung in Kauf nehmen. Gebaut wurde in drei Bauphasen im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.
Über einen Abschnitt von etwa 260 Metern bestand der Straßenbelag im Bereich Anger bis Fabrikstraße vorher noch aus Natursteinpflaster. Dieser Bereich wies erhebliche Spurrinnen, Verwerfungen und Absenkungen auf. Deshalb wurde hier nun nach jahrelanger Kritik endlich gehandelt. Nun erhoffen sich die Anwohner durch den neuen Asphalt etwas weniger Verkehrslärm. Für eine Tonnage-Begrenzung für Lkw wollen sie allerdings weiterhin kämpfen.