SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Sie bereiten das Weihnachtsfest für Einsame vor

Zum zweiten Mal findet in Kamenz ein Weihnachtsfest für einsame Menschen statt. Die Initiatorin hat dafür einen neuen Partner gefunden.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Franzika Petrick (r.) ist die Initiatorin des Weihnachtsfestes für einsame Menschen in Kamenz. Matthias Werner und sein Verein SV Einheit unterstützen die Initiative ebenso wie das Kamenzer Gymnasium und die stellvertretende Schulleiterin Heike Peschel.
Franzika Petrick (r.) ist die Initiatorin des Weihnachtsfestes für einsame Menschen in Kamenz. Matthias Werner und sein Verein SV Einheit unterstützen die Initiative ebenso wie das Kamenzer Gymnasium und die stellvertretende Schulleiterin Heike Peschel. © Matthias Schumann

Kamenz. Es war eine Premiere mit Hindernissen, ein Experiment mitten im neuerlichen Lockdown Ende 2021. Vor einem Jahr organisierte die Kamenzerin Franziska Petrick erstmals ein Weihnachtsfest für einsame Menschen. Das Besondere daran: Es sollte eben nicht wie die vielen Weihnachtsfeiern im Trubel des Advents stattfinden. Sondern dann, wenn der Trubel vorbei ist, wenn die meisten in Familie zusammensitzen, die Welt zur Ruhe kommt, Stille einzieht. Die kann für einsame Menschen erdrückend werden, sagt Franziska Petrick. Corona habe die Einsamkeit und Isolation noch verstärkt.

Ihre Angebote werden geladen...