SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Kinder-Uni startet mit Reise ins Weltraumhotel

In der Kamenzer Stadtbibliothek erfahren Kinder Spannendes aus der Wissenschaft. Zum Auftakt kommt Weltraum-Experte Dr. Tino Schmiel, der aus Kamenz stammt und in Dresden forscht.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sie freuen sich schon auf den Start der Kamenzer Kinder-Uni: Anni aus Gräfenhain und Nick aus Skaska. Die beiden Zehnjährigen sind auch sonst regelmäßig in der neuen Stadtbibliothek.
Sie freuen sich schon auf den Start der Kamenzer Kinder-Uni: Anni aus Gräfenhain und Nick aus Skaska. Die beiden Zehnjährigen sind auch sonst regelmäßig in der neuen Stadtbibliothek. © Anne Hasselbach

Kamenz. Weltraum-Hotel soll 2027 eröffnen. So titelten Medien kürzlich. Was dafür nötig ist, weiß Dr. Tino Schmiel. Der Wissenschaftler wuchs in Kamenz auf und war schon immer ein begeisterter Sterngucker, sagt er. Schmiel fliegt zwar nicht selbst ins Weltall, um es zu erforschen. Doch Astronauten schwitzten schon für ihn und sein Team. An der TU in Dresden hätten sie „glücklicherweise auch mit den Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer Experimente auf der Raumstation ISS durchführen können“, berichtet Schmiel.

Ihre Angebote werden geladen...