SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Wie unabhängig ist der OB?

Roland Dantz agiert in der Stadt als Parteiloser, ist seit einiger Zeit aber Mitglied im Vorstand der Freien Wähler im Kreis Bautzen. Das sorgt für Verwunderung.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz ist Mitglied im Vorstand der Freien Wähler im Landkreis Bautzen. Ob und welchen Einfluss das auf die Arbeit als OB hat, sagt er im Interview mit Sächsische.de.
Der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz ist Mitglied im Vorstand der Freien Wähler im Landkreis Bautzen. Ob und welchen Einfluss das auf die Arbeit als OB hat, sagt er im Interview mit Sächsische.de. © Kristin Richter

Kamenz. Seit 2004 amtiert Roland Dantz (parteilos) als Kamenzer Oberbürgermeister. Schon damals thematisierte ein Flugblatt unter der Überschrift „Wir für hier“ die Unabhängigkeit des Kandidaten und stellte sie infrage, denn die damalige PDS war als Unterstützer im Boot. Fakt ist – der OB ging vor der ersten Legislaturperiode als Einzelbewerber ins Rennen, wie auch bei der jüngsten Wahl; zuletzt aber nicht mehr mit Unterstützung einer Partei oder Organisation.

Ihre Angebote werden geladen...