SZ + Kamenz
Merken

Bekommt Kamenz neue Windräder?

Der Bund will die Windkraft ausbauen. Es gibt aber auch neue Abstandsvorschriften in Sachsens Baugesetzbuch. Was das nun für Kamenz bedeutet.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hinter Kamenz-Thonberg drehen sich bereits etliche Windräder. Doch neue Anlagen im Kamenzer Stadtgebiet lehnt die Stadtverwaltung ab.
Hinter Kamenz-Thonberg drehen sich bereits etliche Windräder. Doch neue Anlagen im Kamenzer Stadtgebiet lehnt die Stadtverwaltung ab. © Anne Hasselbach

Kamenz. Die Windenergie rückt derzeit immer stärker in den Fokus - wegen des Klimas und nun von der Energiekrise forciert. Die Ampelkoalition in Berlin will den stagnierenden Ausbau deshalb wieder vorantreiben. Direkt auf Kamenzer Flur gibt es bisher noch keine Windkraftanlage. Aber direkt an der Stadtgrenze bei Thonberg ragen Windräder in den Himmel. Kommen nun bald neue hinzu?

Ihre Angebote werden geladen...