Kamenz
Merken

Kamenz: Forstfestzeit endet mit Liedersingen

Das Heimatfest fiel wegen Corona zum zweiten Mal aus. Doch es gab viele kleine improvisierte Aktionen - auch zum Abschluss am Donnerstagabend.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Chorjugend des Jesauer Männergesangvereines beendete auch in diesem Jahr in Kamenz die Fortfestzeit mit Heimatliedern vom Rathausbalkon.
Die Chorjugend des Jesauer Männergesangvereines beendete auch in diesem Jahr in Kamenz die Fortfestzeit mit Heimatliedern vom Rathausbalkon. © Stadtverwaltung: Odette Künstler

Kamenz. Die Bartholomäuswoche geht zu Ende - und damit auch die traditionelle Forstfestzeit in Kamenz. Dass es erneut wegen Corona kein Schul- und Heimatfest gab, hinderte viele Kamenzer nicht daran, die besonderen Tage ausgiebig zu feiern. Neben einem dreitägigen Stadtfest in der City gab es viele kleine private Aktionen am Rand.

Donnerstagabend fanden sich noch einmal etwa 30 Kamenzerinnen und Kamenzer zu einem improvisiertem Lampion-Einzug zusammen. Los ging der kleine Marsch mit Lichtern, Fackeln und sogar etwas Trommelmusik auf dem Gelände des Tomogara Sport- und Freizeitzentrums. Er endete auf dem Markt, wo bereits weitere Zuschauer warteten.

Junge Sänger begeistern mit Fortfestliedern

Gegen 21 Uhr hatte sich nämlich die Jugend des Männergesangsvereins Jesau abermals zum Forstfestlieder-Abschlusssingen auf dem Rathausbalkon eingefunden. Bereits 2020 traf dies auf positive Resonanz in der Bevölkerung. Am Mittwoch hatten sich die jungen Sänger bereits auf der Schillerpromenade präsentiert. Und viele sangen lauthals mit auf dem Markt. "Das war noch einmal ein richtig schöner Gänsehautmoment zum Abschluss der Woche", sagte Lehrer Jens Krüger, der beim Umzug nicht fehlen durfte.

Improvisierter Forstfest-Einzug einiger enthusiastischer Forstfestfans am Donnerstagabend in die Altstadt bis zum Markt.
Improvisierter Forstfest-Einzug einiger enthusiastischer Forstfestfans am Donnerstagabend in die Altstadt bis zum Markt. © Ina Förster