Kamenz
Merken

Kamenz schmückt sich fürs Forstfest

Nach zwei Jahren Pause wird in Kamenz vom 19. bis 25. August das größte sächsische Schul- und Heimatfest gefeiert. So können Einwohner vorher mithelfen.

Von Ina Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vom 19. bis 25. August wird in Kamenz Forstfest gefeiert. Bekannt ist es unter anderem für seinen üppigen Blumenschmuck.
Vom 19. bis 25. August wird in Kamenz Forstfest gefeiert. Bekannt ist es unter anderem für seinen üppigen Blumenschmuck. © SAE Sächsische Zeitung

Kamenz. Die Wimpelketten entlang der Forstfest-Umzugsstrecke hängen seit Montagabend. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kamenz-Stadt haben wieder vollen Einsatz geliefert. Auch sie freuten sich - fiel das Kamenzer Forstfest doch zwei Jahre in Folge Corona-bedingt aus.

Nun steigt das größte sächsische Schul- und Heimatfest vom 19. bis 25. August wieder. Erstmals mit dem Titel "Immatrielles Kulturerbe". Über 1.000 Schülerinnen und Schüler sind für die blütenreichen Festumzüge am Montag und Donnerstag angemeldet. Auch auf dem Festplatz im Forst sind bereits die ersten Schausteller angekommen und bauen den Rummel auf.

Die Kameraden der Kamenzer Feuerwehr begannen am Montagabend mit dem Schmücken der Kamenzer Altstadt fürs diesjährige Forstfest. Nach zwei Jahren Ausfall kann es endlich wieder in der traditionellen Form gefeiert werden.
Die Kameraden der Kamenzer Feuerwehr begannen am Montagabend mit dem Schmücken der Kamenzer Altstadt fürs diesjährige Forstfest. Nach zwei Jahren Ausfall kann es endlich wieder in der traditionellen Form gefeiert werden. © Ina Förster

Um die Innenstadt und das Kamenzer Rathaus weiter festtauglich zu machen und gebührend zu schmücken, bedarf es fleißiger Helfer. Sie treffen sich am 17. August ab 9 Uhr im Zelt auf dem Markt, um in geselliger Runde etliche Meter Reisig-Ranke zu winden. Winden, zuschneiden oder nur zureichen – jede helfende Hand wird bis in den späten Abend benötigt. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, so die Stadtverwaltung.

Mitzubringen sind eine Gartenschere und Handschuhe. Als Dankeschön erhalten die Helfer ein Wochenpaket für freien Eintritt zum Forstgelände. Übrigens: Wer eine Ranke für das eigene Haus winden möchte, kann sich vor Ort Reisig für den Eigenbedarf abholen.