Kamenz
Merken

Kamenzer Linken-Stadtrat nun auch Mitglied der Partei

Bisher vertrat Jurist Alex Theile im Stadtrat von Kamenz die Linke ohne Parteibuch. Das ändert sich jetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Kamenzer Stadtrat Alex Theile ist jetzt in die Partei Die Linke eingetreten.
Der Kamenzer Stadtrat Alex Theile ist jetzt in die Partei Die Linke eingetreten. © SZ/Uwe Soeder

Kamenz. Alex Theile, der für die Linken im Kamenzer Stadtrat sitzt und auch deren Fraktionschef ist, wird nun auch Mitglied der Partei. Als Genosse wolle er mithelfen, der Linken "wieder eine deutlich hörbarere Stimme zu geben", heißt es in einer Mitteilung des Bautzener Kreisverbandes der Linken.

Theile vertritt seit 2019 die Linken im Kamenzer Stadtrat, war bisher aber parteilos. Der 42-Jährige ist als Richter am Amtsgericht tätig. Er bewarb sich in diesem Jahr als gemeinsamer Kandidat von Linken, Grünen und SPD um das Amt des Landrates im Landkreis Bautzen. Dabei erreichte er im ersten Wahlgang 25 Prozent der Stimmen, im zweiten Wahlgang 23,9 Prozent.

Alex Theile werde sich in den kommenden Monaten innerparteilich vor allem dafür engagieren, den Austausch zwischen Kommunalpolitikern aus Stadt- und Gemeinderäten und der Kreistagsfraktion in Bautzen zu intensivieren. Die Linke wolle darauf drängen, dass vor allem die Menschen mit mittleren und geringen Einkommen nicht unter die Räder der kommenden Sparzwänge geraten. (SZ)