SZ + Kamenz
Merken

Königsbrück: Aus für den Solarpark

Seit zehn Jahren gibt es Pläne für das Areal der früheren Panzerschule. Jetzt hat die Stadt den Vertrag mit dem Investor gekündigt - aus mehreren Gründen.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände der alten Panzerschule in Röhrsdorf bei Königsbrück sollte ein Solarpark entstehen. Doch daraus wird nichts.
Auf dem Gelände der alten Panzerschule in Röhrsdorf bei Königsbrück sollte ein Solarpark entstehen. Doch daraus wird nichts. © Matthias Schumann

Königsbrück. Jetzt ist es amtlich: Im Königsbrücker Ortsteil Röhrsdorf wird kein Solarpark entstehen. Der Stadtrat zog auf seiner Sitzung am Dienstag endgültig die Reißleine. Zu lange passierte nichts auf dem Gelände hinter dem Röhrsdorfer Park. Der potenzielle Investor, das Unternehmen Helios Energie, zeigte bisher kaum Aktivitäten am Standort. Aber auch Naturschutz-Belange spielen bei der Entscheidung der Stadträte eine wichtige Rolle. 

Ihre Angebote werden geladen...