Fahrschule für Kinder in Königsbrück erfolgreich

Königsbrück. Auto- und Mopedfahrer brauchen eine Fahrschule, um ihr Gefährt führen zu können. In Königsbrück gibt es diese auch für Kinder, die mit Roller, Laufrad oder einem kleinen Fahrrad unterwegs sind. Seit 2022 bietet die Initiative „Königsbrück gemeinsam“ eine Kinderfahrschule an.
„Das wird gut angenommen“, erklärt Carsten Rybicki von der Initiative. 2022 gab es zwei Termine für die Kinderfahrschule. Etwas 50 Mädchen und Jungen waren dabei, haben die wichtigsten Verkehrsregeln erfahren und die sichere Fahrweise mit ihrem Fahrrad geübt.
Zuletzt gab es eine Kinderfahrschule Ende Mai in Verbindung mit einem Sommerfest im Via-Regia-Park. An der Fahrschule beteiligten sich 42 Mädchen und Jungen. „Ein Polizist war dabei und sprach mit den Kindern, außerdem die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und ein Rettungssanitäter mit Rettungswagen“, sagt Carsten Rybicki. Die Fahrschule war untergliedert wie bei den Großen: Es gab einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Die Aktion im Mai wird nicht die letzte gewesen sein. Da das Angebot gut ankommt, soll es fortgesetzt werden. „Es geht auch um die Sicherheit für die jüngsten Verkehrsteilnehmer“, erläutert Carsten Rybicki. Einen nächsten Termin will die Initiative rechtzeitig bekannt geben.