Kamenz
Merken

Königsbrück: Heimatverein erhält Preis

Der Verein ist bekannt für die Pflege historischer Kamelien, hat in 25 Jahren aber noch viel mehr erreicht. Dafür gab's jetzt eine Auszeichnung - und Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Peter Sonntag ist der Vorsitzende des Heimatvereins Königsbrück. Hier steht er vor dem Epitaph in der Kirche, für dessen Restaurierung sich der Verein eingesetzt hat.
Peter Sonntag ist der Vorsitzende des Heimatvereins Königsbrück. Hier steht er vor dem Epitaph in der Kirche, für dessen Restaurierung sich der Verein eingesetzt hat. © Archivfoto: Matthias Schumann

Dresden/Königsbrück. Sie pflegen historisch wertvolle Kamelien und retten Kulturgüter: Jetzt erhielten die Mitglieder des Heimatvereins Königsbrück und Umgebung eine hohe Auszeichnung. Als einer von fünf Vereinen aus dem Freistaat erhielt der Verein in diesem Jahr den Sächsischen Bürgerpreis. 69 Kandidaten waren insgesamt nominiert worden.

Den Preis und 5.000 Euro erhielten die Königsbrücker gemeinsam mit den anderen vier Vereinen bei einer Feierstunde in der Dresdner Frauenkirche. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dankte den Vereinsmitgliedern, weil sie sich "mit viel Herzblut ehrenamtlich einbringen".

Ein so uneigennütziges Engagement, wie es überall im Freistaat ganz selbstverständlich gelebt werde, sei wichtig für "unser Miteinander und unsere Demokratie", so Kretschmer. Die Preisträger stünden beispielhaft für all jene, die sich kümmern und anpacken.

Worum sich der Verein in Königsbrück kümmert

Er habe nicht mit dem Preis gerechnet, sagt Peter Sonntag, der Vorsitzende des Königsbrücker Heimatvereins. Umso größer sei die Freude über die Anerkennung. Die 5.000 Euro wolle der Verein mithilfe von Fördertöpfen verdoppeln. Das Geld eröffne unter anderem die Möglichkeit, zwei Wander-/Radrouten ausgehend von der Königsbrücker Kirche zu gestalten und mit vielen interessanten Informationen zu versehen, zum Beispiel über einen bemerkenswerten Augenarzt der Renaissance – geboren im Ortsteil Gräfenhain.

Der Verein mit seinen 70 Mitgliedern hat sich auch bisher schon für mehrere Projekte eingesetzt, die für die Geschichte der Region von großer Bedeutung sind und zur Attraktivität der Stadt beitragen. Dazu gehören beispielsweise die Restaurierung eines barocken Epitaphs in der Hauptkirche sowie die Erneuerung von Infotafeln und des historischen Stadtrundgangs.

Außerdem kümmert sich der Verein seit Jahrzehnten um die Pflege der wertvollen Königsbrücker Kamelien. Auch blinden Menschen wird die Wahrnehmung der Kamelien ermöglicht. Im September feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum.

Der Sächsische Bürgerpreis wurde zum elften Mal vergeben. Er ist in fünf Kategorien jeweils mit 5.000 Euro dotiert. (SZ/ha)

Der Beitrag wurde am 15. Oktober 2021, 19.30 Uhr, aktualisiert und um Angaben des Vereins zur Verwendung des Preisgeldes ergänzt.