Kamenz
Merken

Königsbrück: Letzte Chance für Freibadbesuch

In Königsbrück endet an diesem Wochenende die Badesaison. In Großröhrsdorf kann man noch eine Woche länger im Freien schwimmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Abbaden ist am Wochenende im Königsbrücker Freibad angesagt.
Abbaden ist am Wochenende im Königsbrücker Freibad angesagt. © privat

Königsbrück/Großröhrsdorf. Am bevorstehenden Wochenende wird das Wetter nochmal recht sommerlich und bietet somit die Chance zu einem Freibadbesuch. In der Kamenzer Gegend gibt es zum Beispiel in Königsbrück die Gelegenheit dafür. Am Sonntagabend endet dann allerdings hier die Badesaison. Die Wetterprognosen sind ohnehin eher herbstlich.

Das langanhaltende schöne Sommerwetter in diesem Jahr hat dem Bad bisher 17.980 Besucher beschert. Jetzt hoffen die Schwimmmeister, am Wochenende noch, die Marke von 18.000 Gästen zu knacken. Das wären fast doppelt so viele Badbesucher wie im Jahr 2021, als es durch Corona viele Einschränkungen gab.

Die Zahlen aus dem Supersommer 2019 vor Corona mit 19.683 Gästen kann Königsbrück in diesem Jahr allerdings noch nicht wieder erreichen. Dafür waren offenbar der Mai und der Juni etwas zu kühl. Am Sonnabend und Sonntag hat das Bad in Königsbrück noch einmal von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Dann ist Schluss für dieses Jahr.

Danach gibt es noch die Möglichkeit, im Großröhrsdorfer Massenei-Bad zu schwimmen. Dort ist bis zum 11. September geöffnet. Aufgrund der kühlen Wetteraussichten beendet dann aber auch dieses Bad die Saison 2022. Das Freibad Wiesengrund in Bischheim hat bereits geschlossen. (SZ/ha)