SZ + Kamenz
Merken

Königsbrück: Zeitreise zwischen Miniaturbauten

Die Modellausstellung zur Via Regia zeigt fast 40 bekannte Bauwerke. Mit humorvollen Geschichten wird der Rundgang jetzt noch interessanter.

Von Reiner Hanke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Valeska Martina Schöne aus Berlin arbeitete zwei Jahre lang an einem Projekt, um die Königsbrücker Modellbauausstellung vor allem für Familien mit Kindern interessanter zu machen.
Valeska Martina Schöne aus Berlin arbeitete zwei Jahre lang an einem Projekt, um die Königsbrücker Modellbauausstellung vor allem für Familien mit Kindern interessanter zu machen. © René Plaul

Königsbrück. Die Stadt Königsbrück hat zwei neue Einwohner - allerdings nur auf dem Papier und in der Phantasie: Es sind Rosa und Carl. Die beiden pfiffigen Kinder sind in einem Backsteingebäude am Schlosspark zu Hause - dort, wo auch der Architekturmodellbau seine Ausstellung hat. Fast 40 Bauwerke sind hier in der beeindruckenden Größe von 1:25 zu besichtigen: Schlösser, Kirchen, Wehranlagen entlang der Via Regia, die auch durch Bautzen, Kamenz und Königsbrück führt.

Ihre Angebote werden geladen...