SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Kostümfundus soll kein Geheimtipp bleiben

1500 Kostümteile der früheren Arbeitslosenselbsthilfe wechselten 2021 den Besitzer. Nach schwierigem Start, geht's nun mit Volldampf voraus.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Otto (l.) und Karin Gerber vom Wiesaer Heimatverein kümmern sich mit zwei weiteren Frauen um den riesigen Kostümfundus. Dieser befindet sich seit 2021 im ehemaligen Schulhort an der Bischofswerdaer Straße in Kamenz.
Ramona Otto (l.) und Karin Gerber vom Wiesaer Heimatverein kümmern sich mit zwei weiteren Frauen um den riesigen Kostümfundus. Dieser befindet sich seit 2021 im ehemaligen Schulhort an der Bischofswerdaer Straße in Kamenz. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Faschingssaison läuft auf Hochtouren. Doch viele sind immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Kostüm. Dabei liegt die Lösung so nah, aber nur wenige wissen davon: Beim Heimatverein im Kamenzer Ortsteil Wiesa können Faschingsnarren nämlich noch fündig werden. Im ehemaligen Schulhort an der Bischofswerdaer Straße hängen immerhin fast 1.500 Kostüme und Kostümteile, die man sich ausleihen kann: von Mittelalter über Rokoko bis Tierkostüm, von Zwanziger-Jahre-Schick über Trachten bis zur Polizei-Uniform.

Ihre Angebote werden geladen...