SZ + Kamenz
Merken

In Kamenz kommen jetzt Puppen zur Welt

Die tschechische Designerin Katerina Chigladze zog mit ihrer Familie in die Altstadt. Was sie dazu bewogen hat und was sie hier plant.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Tschechin Katharina Chigladze fertigt handgemachte Puppen nach Waldorf-Art; jetzt in Kamenz.
Die Tschechin Katharina Chigladze fertigt handgemachte Puppen nach Waldorf-Art; jetzt in Kamenz. © Matthias Schumann

Kamenz. Seit der Adventszeit sitzen die Puppen von Katerina Chigladze in dem kleinen Schaufenster an der Bautzner Straße in Kamenz. Sie tragen entzückende Pudelmützen und kleine Jeanskleidchen, liegen im Körbchen oder lehnen sich an einen alten Puppen-Kleiderschrank. Davor tanzen zuckersüße Filzmäuse. Und Puppensachen hängen in einem alten Schrankkoffer. Spaziergänger bleiben öfter stehen und sehen sich das besondere Spielzeug an. "Die haben ja gar kein richtiges Gesicht", hörte ihre Schöpferin schon manchmal Leute sagen.

Ihre Angebote werden geladen...