SZ + Kamenz
Merken

Als Kamenz noch am Meer lag

Die neue Sonderausstellung im Museum der Westlausitz führt über 90 Millionen Jahre zurück. Damals war Sachsen eine kleine Inselwelt mitten in einem Ozean.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ausstellungskurator Jens Czoßek nimmt in der neuen Sonderausstellung „Seestern, Sandstein, Saurier“ die Besucher des Museums der Westlausitz in Kamenz in eine Zeit vor über 90 Millionen Jahren mit.
Ausstellungskurator Jens Czoßek nimmt in der neuen Sonderausstellung „Seestern, Sandstein, Saurier“ die Besucher des Museums der Westlausitz in Kamenz in eine Zeit vor über 90 Millionen Jahren mit. © Matthias Schumann

Kamenz. Das Meer glänzt aquamarin, säuselnd wischen die Wellen ans steinige Ufer. Rötliche Klippen staksen aus dem Wasser hervor. Durch die Luft schweben ein paar Flugsaurier, aus dem blauen Nass steckt ein Urzeitfisch sein Maul heraus. Am Strand liegen Schnecken und Muscheln.

Ihre Angebote werden geladen...