Bautzen
Merken

Barockschloss Oberlichtenau startet in die Saison

Zum Auftakt ist am Sonntag ein Singspiel von Mozart zu erleben. Und es gibt bereits Pläne für das ganze Jahr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Barockschloss Oberlichtenau startet jetzt die Saison. Schlossherr Andreas von Hünefeld und seine Frau Daniela freuen sich auf viele Besucher.
Im Barockschloss Oberlichtenau startet jetzt die Saison. Schlossherr Andreas von Hünefeld und seine Frau Daniela freuen sich auf viele Besucher. © Archivfoto: Matthias Schumann

Oberlichtenau. Der Barockgarten und das Barockschloss in Oberlichtenau sind immer einen Besuch wert. Auch in diesem Jahr sollen zahlreiche Veranstaltungen Gäste in die Anlage locken. Schlossherr Andreas von Hünefeld und seine Frau Daniela sind stets darum bemüht, neue Angebote zu unterbreiten und den Aufenthalt für die Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört neben den Veranstaltungen auch die Möglichkeit, im Schloss zu heiraten.

Vor dem Start in die Saison 2023 wurden vor allem im Schlosspark noch einige Arbeiten erledigt. „Wir konnten fast das gesamte Laub beräumen, was aufgrund der neu angeschafften Technik besser möglich war“, erklärt Andreas von Hünefeld. Ein Arbeitseinsatz mit den Mitgliedern des Fördervereines soll in nächster Zeit starten.

Im Oktober findet eine Hochzeitsmesse im Schloss statt

Schon an diesem Wochenende findet eine erste Veranstaltung statt. Das Singspiel Bastien und Bastienne von Wolfgang Amadeus Mozart ist am Sonntag zu erleben. Die Opera en miniature wird von neun Musikern der Hofkapelle Lauenstein und den Gesangssolisten Dorothea Wagner, Tobias Mäthger und Wolf-Dieter Gööck präsentiert. Cornelia Fritzsche haucht dabei den historischen Handpuppen aus der Sammlung des Schlosses Lauenstein Leben ein. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr, und der Eintritt ist frei. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Weitere kulturelle Höhepunkte im Barockschloss Oberlichtenau sind der Tag der Parks und Gärten am 14. Mai, ein Kammerkonzert im Barocksaal am 2. Juli sowie das Kammermusikfest Oberlausitz am 10. September. Am gleichen Tag findet auch die Keulenbergfahrt mit Kutschen statt. Heiratswillige können sich auf die Hochzeitsmesse am 15. Oktober freuen. Ein zweites Kammerkonzert ist für den 22. Oktober geplant, und das Jahr endet mit einem Weihnachtskonzert am 20. Dezember, bei dem der Gemischte Chor Pulsnitz auftreten wird.

Schlosspark ist per Handy zu erkunden

Führungen durch das Barockschloss sind jederzeit ab einer Besucherzahl von zehn Personen möglich. Den Schlosspark kann man mit QR-Codes erkunden. Auf dem Rundgang wird an 34 Stationen Wissenswertes zur Geschichte des Schlosses und zur Bedeutung einzelner Elemente im Park vermittelt. (SZ/Hga)

Weitere Informationen zum Barockschloss und den Veranstaltungen gibt es im Internet.