Kamenz
Merken

Entdeckertag mit der Maus im Lessingmuseum Kamenz

Am 3. Oktober sind vor allem Kinder zu besonderen Führungen im Museum willkommen - dazu gibt's einen Blick in sonst verschlossene Räume.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Rahmen des „Türen auf mit der Maus“-Tages durchstöbert die Kult-Figur am 3. Oktober zusammen mit Hamster Hilmar und Museumspädagogen Johannes Pilz das Lessing-Museum.
Im Rahmen des „Türen auf mit der Maus“-Tages durchstöbert die Kult-Figur am 3. Oktober zusammen mit Hamster Hilmar und Museumspädagogen Johannes Pilz das Lessing-Museum. © PR / Lessingmuseum

Kamenz. Wer Kinder und Enkel hat, kann sich Montag, den 3. Oktober in Kamenz vormerken: Im Rahmen des „Türen auf mit der Maus“-Tages durchstöbert die aus dem Fernsehen bekannte Kult-Figur zusammen mit Hamster Hilmar und Museumspädagogen Johannes Pilz das Lessing-Museum. Und sie laden interessierte Kinder dazu ein, wenn das Literaturmuseum seine Pforten öffnet. Um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr wird es Entdeckungstouren vor allem hinter die Kulissen geben. Der Eintritt ist frei.

Mindestens zwei Generationen sind seit 1971 mit der Maus aufgewachsen und haben einen beachtlichen Teil ihres Allgemeinwissens auf diesem Weg vermittelt bekommen. Johannes Pilz zeigt den jungen Besuchern darüber hinaus Depot, Lager, Keller, Büros, Röhrmeisterhaus und weitere Räume des Museums.

Er wird spannende Verbindungen aufzeigen, Geschichten und Geheimnisse erzählen. Bei der Erkundung des Museums werden den Kindern Spiele, Rätsel und Überraschungen begegnen. Und weil Hilmar ordentlich gehamstert hat, gibt es im Haus auch etwas für die jungen Gäste zu entdecken. (SZ)

Anmeldungen: [email protected] oder 03578 379113.