Kamenz
Merken

Erstes Pulsnitzer Schlossparkfest geplant

Das Areal des Schlossparkes wird zur großen Bühne. An zwei Tagen im Juni soll gefeiert werden – mit vielen Angeboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Schlosspark in Pulsnitz gibt es viele lauschige Ecken. Auf dem Gelände findet im Juni das erste Schlossparkfest statt.
Im Schlosspark in Pulsnitz gibt es viele lauschige Ecken. Auf dem Gelände findet im Juni das erste Schlossparkfest statt. © Anne Hasselbach

Pulsnitz. Das hat es bisher noch nie gegeben: Im Pulsnitzer Schlosspark wird im Juni ganz groß gefeiert. Für den 25. und 26. Juni ist das erste Schlossparkfest geplant. Veranstalter ist der Ernst-Rietschel Kulturring. „Wir planen das Event in enger Zusammenarbeit mit der Vamed-Klinik, der Stadt und Unternehmen und Händlern der Region“, sagt Sabine Schubert, Vorsitzende des Kulturrings. Seit Monaten plant sie mit ihren Mitstreitern das Schlossparkfest. Die Idee stammt schon aus dem vorigen Jahr, und der Impuls dazu kam von der Klinik.

Der Sonnabend steht ganz unter dem Motto eines lateinamerikanischen Abends. Dann nämlich gibt es Auftritte von Samba Universo aus Dresden, der Tanz- und Theaterwerkstatt Pulsnitz, von Tailine & Rafael mit brasilianischen Klängen und der 60plusBande. „Rafael ist ein brasilianischer Mitarbeiter der Klinik, seine Frau Sängerin und Tänzerin. Ihr Auftritt passt gut zu diesem Abend“, erklärt Patrick Kallweit, Pressesprecher der Klinik.

Skulptur wird eingeweiht

Der Sonntag ist dann als Familientag geplant. Dann treten unter anderem das Blasorchester der Lessingstadt Kamenz, die Dresdner Zwinger Singers und die Musikschule Fröhlich aus Großröhrsdorf auf. Auch die Mädchen und Jungen des Kinderhauses Schatzinsel in Pulsnitz zeigen ein Programm, und am späten Nachmittag spielt die Müllermugge. An beiden Tagen gibt es außerdem jede Menge Mitmachangebote, vor allem für Kinder.

Ein Höhepunkt des Schlossparkfestes wird die Einweihung einer Plastik von Rosemarie Stephan im Schlosspark sein. Rosemarie Stephan ist Malerin, Graphikerin und Bildhauerin.

Sabine Schubert freut sich auf das erste Pulsnitzer Schlossparkfest. „Es könnte eine Tradition werden, wie werden sehen, wie das Ganze angenommen wird“, sagt sie. Auf jeden Fall steckt sie jetzt mit allen anderen Helfern mitten in den letzten Vorbereitungen. (SZ/hga)