SZ + Bautzen
Merken

Kamenzer Kanzel-Schatz erstrahlt in neuem Glanz

Der Prediger-Stuhl in der Marienkirche gilt als wichtigstes Werk der Reformation in der Oberlausitz. Nach der Restaurierung ist er Mittelpunkt einer Uraufführung.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Michael Pöche hat sich während der Restaurierung intensiv mit der Geschichte der Andreas-Dreßler-Kanzel in der Kirche St. Marien in Kamenz beschäftigt. Zum Festgottesdienst erklingt seine eigens dafür komponierte Kantate „Kamenzer Kanzelsprüche“
Michael Pöche hat sich während der Restaurierung intensiv mit der Geschichte der Andreas-Dreßler-Kanzel in der Kirche St. Marien in Kamenz beschäftigt. Zum Festgottesdienst erklingt seine eigens dafür komponierte Kantate „Kamenzer Kanzelsprüche“ © Matthias Schumann

Kamenz. Drei Tage saß Jona im Bauch des Wals fest. Der Prophet hatte sich gegen Gottes Befehl widersetzt. In seinem Auftrag sollte er die Menschen in Ninive vom Glauben an eben jenen Gott überzeugen. Doch der Verkünder bekam kalte Füße, was den Anweisenden aufbrausen ließ. Zur Strafe schickte er Jona zu seinem Schiff erst einen Sturm, dann den gefräßigen Fisch.

Ihre Angebote werden geladen...