SZ + Kamenz
Merken

Denkmal-Spaziergang mit dem Smartphone

Auf dem Kamenzer Hutberg stehen etliche Gedenksteine. Ihre Bedeutung ist heute oft nicht mehr bekannt. Das soll sich jetzt ändern.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Bismarck-Stein auf dem Kamenzer Hutberg soll durch eine Tafel mit Erläuterungen ergänzt werden - ebenso andere Denkmale.
Der Bismarck-Stein auf dem Kamenzer Hutberg soll durch eine Tafel mit Erläuterungen ergänzt werden - ebenso andere Denkmale. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Kamenzer Hutberg ist reich an Steinen – insbesondere auch solchen zum Gedenken. Es sind um die 20: zur Erinnerung an Politiker, ein Heimatfest, Monarchen, aber auch an Honoratioren der Stadt wie Bürgermeister, einen Ratsuhrmachermeister und den bedeutenden Kamenzer Gärtner Wilhelm Weisse. Häufig wurde aus solchen Anlässen auch noch ein Baum gepflanzt.

Ihre Angebote werden geladen...