Kamenz
Merken

Kamenzer Klub ehrt Künstler Rudolf Sitte

Im Mai hätte der bekannte Maler Rudolf Sitte seinen 101. Geburtstag. Ihm zu Ehren findet in Kamenz eine Lesung statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Künstler Rudolf Sitte würde im Mai 2023 seinen 101. Geburtstag begehen. Er starb 2009 in Königsbrück. In Kamenz wird jetzt mit einer Lesung an ihn erinnert.
Der Künstler Rudolf Sitte würde im Mai 2023 seinen 101. Geburtstag begehen. Er starb 2009 in Königsbrück. In Kamenz wird jetzt mit einer Lesung an ihn erinnert. © SZ/Archiv

Kamenz. Im Kamenzer Klub „Gotthold Ephraim Lessing" findet am 17. Februar eine Veranstaltung statt, um den bekannten Maler, Grafiker und Kunstkeramiker Rudolf Sitte zu ehren. Am 13. Mai 2023 würde der Künstler 101 Jahre werden. Schon jetzt will der Klub daran erinnern. „Es ist eine Lesung mit fiktiven Gesprächen mit Rudolf Sitte geplant“, erklärt Peter Schwienke vom Kamenzer Klub.

Reinhard Kärbsch, ehemaliger Mitarbeiter der Sächsischen Zeitung und Autor, hatte noch zu Sittes Lebzeiten zu seinem Leben recherchiert und 2021 ein Buch unter dem Titel „Über Kunst, Katzen und Keramik“ herausgebracht. Der Autor wird zur Veranstaltung am Freitag aus diesem Buch lesen. Er will aber auch mit den Anwesenden ins Gespräch kommen.

Der Autor Reinhard Kärbsch aus Kamenz hat 2021 ein Buch zu Rudolf Sitte herausgebracht. Er wird im Kamenzer Klub aus dem Werk lesen.
Der Autor Reinhard Kärbsch aus Kamenz hat 2021 ein Buch zu Rudolf Sitte herausgebracht. Er wird im Kamenzer Klub aus dem Werk lesen. © Anne Hasselbach

Prof. Rudolf Sitte, geboren 1922 in Kratzau in der Tschechoslowakei, schuf über 300 verschiedene künstlerische Arbeiten. Dazu gehören unter anderem das Relief „Der Flug der Kraniche“ in der Holbeinstraße in Dresden und das Relief „Der Produktionsprozess. Zeitungsherstellung“ im Verlagshaus der Sächsischen Zeitung. Er starb 2009 in Königsbrück. (SZ/Hga)

Lesung am 17. Februar, 19 Uhr, im Röhrmeisterhaus