Kamenz
Merken

Kamenz: Baselitz-Richter-Schau letztmalig zu sehen

550 Gäste besuchten bisher die Ausstellung mit Werken der zwei weltberühmten Maler. Zum Abschluss gibt es am 2. und 3. Oktober Sonderöffnungszeiten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Alten Posthalterei in Kamenz wurden drei Monate lang Werke von Gerhard Richter und Georg Baselitz gezeigt. Nun gibt es die letzte Chance, die Schau zu besichtigen.
In der Alten Posthalterei in Kamenz wurden drei Monate lang Werke von Gerhard Richter und Georg Baselitz gezeigt. Nun gibt es die letzte Chance, die Schau zu besichtigen. © Ina Förster

Kamenz. Die Ausstellung Artefakte in Kamenz in der Alten Posthalterei mit einer Vielzahl von Artefakten, Ausstellungsplakaten und sorgfältig hergestellten Reproduktionen von Werken der beiden Künstler Georg Baselitz und Gerhard Richter ist nur noch bis zum 3. Oktober zu sehen. Am Feiertag öffnet sie noch einmal von 14 bis 17 Uhr. Auch am 2. Oktober besteht die Möglichkeit eines Besuches zur gleichen Zeit.

An beiden Tagen ist Familie Kern persönlich anwesend, die sich maßgeblich für die Ausstellung starkmachte. Günther Kern, der Bruder des Malers Georg Baselitz, lud auch den Autoren Wolfgang Martin zur Finissage am 28. September ein. Diese trug den Titel „Paradiesvögel fängt man nicht ein - Hommage an Tamara Danz“. Die musikalische Lesung wurde von Manuel Schmid von der Stern Combo Meißen begleitet. Etwa 70 interessierte Gäste kamen dazu ins Stadttheater Kamenz und erlebten einen spannenden Abend mit Erinnerungen und Emotionen.

Die Ausstellung Artefakte im Haus der Stiftung "Pro Gemeinsinn" an der Zwingerstraße besuchten in den letzten Monaten insgesamt 550 Gäste. Im Erdgeschoss sind dauerhaft Galerieräume vorgesehen. (if)