SZ + Kamenz
Merken

Königsbrück: Rettung für besondere Gemälde

Zwei große Bilder aus der Stadtkirche sollen restauriert werden. Weil das sehr teuer ist, setzt der Pfarrer auf die Mithilfe aller Einwohner.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Tobias Weisflog vor dem Weihnachtsbild in der Königsbrücker Stadtkirche . Er wünscht sich, dass dieses Gemälde restauriert wird, und auch ein weiteres.
Pfarrer Tobias Weisflog vor dem Weihnachtsbild in der Königsbrücker Stadtkirche . Er wünscht sich, dass dieses Gemälde restauriert wird, und auch ein weiteres. © Matthias Schumann

Königsbrück. Eigentlich fallen sie gar nicht ins Auge, wenn man die Königsbrücker Stadtkirche betrifft. Und doch hängen dort zwei ganz besondere Gemälde - nicht im Altarraum, auch nicht an den Seiten im unteren Bereich des Kirchenschiffes. Nur wer seinen Blick nach oben richtet, entdeckt an einer Seite zwei große historische Malereien. Sie sind eher dunkel gehalten, und nur beim näheren Herantreten auf der Empore entdeckt der Betrachter, was die Bilder zeigen. Auf einem ist die Geburt Jesu dargestellt, auf dem anderen die Heilige Katharina von Siena. Für die Restaurierung beider Bilder will der Königsbrücker Pfarrer Tobias Weisflog jetzt eine Hilfsaktion starten.

Ihre Angebote werden geladen...