Kamenz
Merken

Königsbrücker bringt neues Buch heraus

Es ist nicht das erste Mal, dass Ralph-Klaus Winkler ein Buch schreibt. Und wieder geht darin es um die Geschichte von Königsbrück.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kürzlich ist das neue Buch von Ralph-Klaus Winkler erschienen. Wie immer geht es darin um die Geschichte von Königsbrück.
Kürzlich ist das neue Buch von Ralph-Klaus Winkler erschienen. Wie immer geht es darin um die Geschichte von Königsbrück. © PR

Königsbrück. „Königsbrück zur Kaiserzeit“ – so heißt das neues Buch von Ralph-Klaus Winkler, das jetzt erschienen ist. Es handelt sich dabei um den dritten Teil einer Reihe, die ins Königsbrück der Jahre vor dem ersten Weltkrieg führt. Der erste Teil war im Juni 2018 erschienen, der zweite im Oktober 2020.

Es sind Alltagsgeschichten, darüber wie sich zum Beispiel die Kinder im Hausflur des Ratskellers ihre Nasen an der großen Glasscheibe zur Küche plattdrückten. In Königsbrück zählte man damals an die zwanzig Gaststätten. Wie es zu dieser Zeit in der Gastronomie zuging, erzählt der Autor in seinem neuen Band. Das Buch enthält zahlreiche farbige Bilddrucke, die vom Ralph-Klaus Winkler teilweise selbst nachkoloriert wurden.

„Ich bin froh, dass der dritte Band jetzt erschienen ist - pünktlich vor dem Weihnachtsfest“, sagt der Autor. In diesem Zusammenhang lobt er die Zusammenarbeit mit der Königsbrücker Druckerei „meinbuchdruck“. Trotz gestiegener Papierkosten sei es gelungen, den Preis des dritten Bandes so wie bei den anderen Bänden zu halten.

„Königsbrück zur Kaiserzeit“ kostet 16,80 Euro. In der Druckerei ist das Buch auch erhältlich. „Ein Exemplar ist gleich nach Spanien gegangen, als Erinnerung an die alte Heimat“, sagt Druckerei-Inhaber Heiko Berthold. (SZ/Hga)