Kamenz
Merken

Pulsnitz zeigt die schönste Verschlusssache

Die Ostsächsische Kunsthalle präsentiert derzeit Knopfkunst. Mit der Bedeutung des Knopfes beschäftigt sich auch eine Veranstaltung am Sonntag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Knopfkunst ist derzeit in der Ostsächsischen Galerie in Pulsnitz zu sehen. Am Sonntag gibt es außerdem einen Vortrag zum Thema Knopf.
Knopfkunst ist derzeit in der Ostsächsischen Galerie in Pulsnitz zu sehen. Am Sonntag gibt es außerdem einen Vortrag zum Thema Knopf. © privat

Pulsnitz. Beeindruckende Knopfkunst in den schillerndsten Farben zeigt derzeit die Ostsächsische  Kunsthalle in Pulsnitz. Die Ausstellung wird von Veranstaltungen begleitet.  

So sind am Sonntag, dem 18. Oktober,  um 16 Uhr Friederike und Klaus Köstner aus Kulmbach mit dem Vortrag "Die schönste Verschlusssache  seit Jahrtausenden" in der Galerie zu Gast. Für das Ehepaar ist ein Knopf nicht einfach nur ein Knopf, der die Jeans oder das Hemd zusammenhält. Knöpfe sind auch ein Spiegel der Gesellschaft über die Jahrhunderte hinweg. Und: Der Knopf sei ein Gegenstand, der verloren geht. 

Schuld seien  die Massenfertigung sowie ein Trend zu Reiß- und Klettverschlüssen. Deshalb haben es sich die Köstners zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut Knopf zu bewahren und in Vorträgen die Geschichte des Knopfes zu erzählen. Das älteste Stück der Knopfsammlung des Ehepaares stammt aus Ägypten aus der Zeit um 1500 vor Christus. In der Galerie können auch die Knopfkunstwerke von Michael Voigt aus Neusalza-Spremberg bewundert werden.

Bis zu  60 Personen können den Vortrag besuchen. Der Ernst-Rietschel-Kulturring als Veranstalter bitten deshalb um Anmeldung. (SZ)

Anmeldungen:  Telefon 035955 42318, E-Mail [email protected]

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.