Kamenz
Merken

Pulsnitz: Holzschnitte von Zawadzki werden im Rietschel-Haus ausgestellt

Anlässlich des 100. Geburtstages des bekannten Kamenzer Künstlers Gottfried Zawadzki gibt es in Pulsnitz eine Werkeschau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zu Ehren des Kamenzer Künstlers Gottfried Zawadzki werden jetzt Arbeiten von ihm im Rietschelhaus in Pulsnitz gezeigt.
Zu Ehren des Kamenzer Künstlers Gottfried Zawadzki werden jetzt Arbeiten von ihm im Rietschelhaus in Pulsnitz gezeigt. © Archiv/René Plaul

Pulsnitz. Der Geburtstag des Kamenzer Künstlers Gottfried Zawadzki hat sich im August vergangenen Jahres zum 100. Mal gejährt. Als Nachklang zu diesem Datum initiierte der Ernst-Rietschel-Kulturring eine Ausstellung in Pulsnitz. Ab dem 5. März sind dann Holzschnitte von Gottfried Zawadzki im Geburtshaus von Ernst Rietschel in Pulsnitz zu sehen. "Wir wollen damit den Künstler würdigen", erklärte Sabine Schubert, Vorsitzende des Kulturringes. Gezeigt werden 15 Drucke, die Gottfried Zawadzki dem Verein im Jahr 2005 als Schenkung übergab.

Der Ernst-Rietschel-Kulturring kann auf eine lange Verbindung zu dem Künstler zurückblicken: mit Personalausstellungen im Kultursaal im Schloss Pulsnitz, in der Galerie im Regierungspräsidium in Dresden oder im Arkadenhof in Löbau. Im vergangenen Jahr ehrten das Museum der Westlausitz und die Stadt Kamenz den Künstler, der in Kamenz geboren und 2016 im Alter von 93 Jahren in Kamenz starb. (SZ/Hga)

Erster Öffnungstag der Ausstellung: 5. März von 14 bis 17 Uhr im Rietschel-Haus in Pulsnitz, Rietschelstraße 16