SZ + Kamenz
Merken

Kommt wegen Corona eine Nichtschwimmer-Generation?

Für Tausende Schüler gab es weniger Schwimmunterricht als vorgesehen. Wie es im Landkreis Bautzen jetzt mit den Nachholkursen läuft.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Miriam, Caithlin, Jenny und Anna-Lena (v.l.) können schwimmen. Aber für viele Kinder ist wegen Corona der Schwimmunterricht ausgefallen. Nun müssen die Defizite aufgeholt werden.
Miriam, Caithlin, Jenny und Anna-Lena (v.l.) können schwimmen. Aber für viele Kinder ist wegen Corona der Schwimmunterricht ausgefallen. Nun müssen die Defizite aufgeholt werden. © Archivfoto: Anne Hasselbach

Kamenz. Miriam, Caithlin, Jenny und Annika haben ihren Schwimmschein in der Tasche und drehen ihre Runden im Kamenzer Hallenbad. Doch längst nicht alle Kinder im entsprechenden Alter im Landkreis Bautzen können sicher schwimmen. Während der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren fiel der Unterricht über Wochen aus, Schwimmhallen hatten geschlossen. Jetzt wird zwar Unterricht nachgeholt. Trotzdem machen sich Fachleute Sorgen, dass die Pandemie eine Generation Nichtschwimmer hinterlässt.

Ihre Angebote werden geladen...