SZ + Kamenz
Merken

"Mein Opa war der erste Laster-Fahrer zwischen Dresden und Kamenz"

Walter Mehnert aus Reichenau ist stolz auf seinen Großvater. Der fuhr 1911 den ersten Lkw der Amtshauptmannschaft Kamenz. Was sein Enkel dazu herausgefunden hat.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Walter Mehnert, der Enkel des ersten Lkw-Fahrers der Königlich-Sächsischen Amtshauptmannschaft Kamenz, zeigt das Foto, auf dem der Lkw zu sehen ist, mit dem sein Opa unterwegs war.
Walter Mehnert, der Enkel des ersten Lkw-Fahrers der Königlich-Sächsischen Amtshauptmannschaft Kamenz, zeigt das Foto, auf dem der Lkw zu sehen ist, mit dem sein Opa unterwegs war. © Anne Hasselbach

Haselbachtal. Walter Mehnert sitzt am Küchentisch und blättert in alten, vergilbten Papieren und Fotos. Immer wieder huscht ein Lächeln über sein Gesicht, wenn er eine besondere Seite oder ein Familienfoto findet. Der 74-Jährige aus dem Haselbachtaler Ortsteil Reichenau ist stolz auf die Geschichte seiner Vorfahren – ganz besonders auf die seines Großvaters Hermann Mehnert. „Er war der erste Laster-Fahrer in der Region. 1911 lenkte er den Lkw über die Straßen des Landkreises Bautzen, damals noch Amtshauptmannschaft Kamenz.“

Ihre Angebote werden geladen...