SZ + Kamenz
Merken

Der Königsbrücker Geschichten-Maler

Ralph-Klaus Winkler verfasst Bücher zur Geschichte von Königsbrück. Dafür sichtet er Tausende Seiten in Archiven - und verhilft alten Fotos zu Farbe.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ralph-Klaus Winkler aus Königsbrück zeigt das Buch, das er in diesem Jahr herausgebracht hat. Der Autor beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte seiner Stadt.
Ralph-Klaus Winkler aus Königsbrück zeigt das Buch, das er in diesem Jahr herausgebracht hat. Der Autor beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte seiner Stadt. © Matthias Schumann

Königsbrück. Die Geschichte der Stadt Königsbrück ist bis zur Wende 1989 vor allem geprägt durch das Militär. Ab 1892 gab es hier einen Infanterieschießplatz für die sächsische Armee, später kamen Kasernen, ein Truppenübungsplatz und Lager für Kriegsgefangene hinzu. 1945 wurden die Einrichtungen von der Roten Armee übernommen. Die Sowjetunion nutzte das Areal in Königsbrück bis zum Ende der DDR. Einen großen Teil dieser Geschichte für die Nachwelt festzuhalten, dieser Aufgabe hat sich Ralph-Klaus Winkler verschrieben. Für seine Bücher recherchiert der 73-Jährige selbst, schreibt Texte und sucht Fotos heraus.

Ihre Angebote werden geladen...