Kamenz
Merken

Elstra bekommt neues E-Auto

Das Elektro-Auto, das die Stadt bisher genutzt hat, muss sie jetzt zurückgeben. Doch sie bekommt Ersatz - diesmal von einem anderen Unternehmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So einen Renault Megane E-Tech, wie das Beispielfoto zeigt, bekommt die Stadtverwaltung Elstra.
So einen Renault Megane E-Tech, wie das Beispielfoto zeigt, bekommt die Stadtverwaltung Elstra. © Symbolfoto: PR

Elstra. Die Stadt Elstra hat bereits ein E-Auto, es wurde vom Unternehmen Sachsenenergie zur Verfügung gestellt. Dieses muss zurückgegeben werden. Jetzt soll ein Neues angeschafft werden. Diesmal ist es die Ewag Kamenz, von der das Fahrzeug kommt.

„Die Ewag wurde von einigen Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden des Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WAZV) Lausitz gebeten, zu prüfen, ob es möglich ist, Pkw zur Verfügung zu stellen“, erklärt Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch). Diese würden benötigt, um die täglichen Aufgaben zu bewältigen und die enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsgemeinden des WAZV Lausitz zu zeigen.

Der Ewag Kamenz hat ein Kontingent von zehn Fahrzeugen, die ab Mai bereitstehen. Frank Wachholz favorisiert für Elstra einen Renault Megane E-Tech. In einem Leasing-Vertrag ist eine Nutzung von 48 Monaten vorgesehen. Auf die Stadt kommen in diesem Zeitraum Kosten von knapp 22.000 Euro zu, plus die Kosten für den Strom zum Laden. (SZ/Hga)