Kamenz
Merken

Elstraer Frühlingstest findet anders statt

Im März war immer der Auftakt für die Wandersaison in der Region. Corona verhindert gemeinsame Aktionen – doch ausfallen soll er nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Elstraer Frühlingstest soll in diesem Jahr individuell gewandert werden.
Beim Elstraer Frühlingstest soll in diesem Jahr individuell gewandert werden. © Christoph Schmidt/dpa

Elstra. Nachdem 2020 der jährlich stattfindende Elstraer Frühlingstest der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, wollen die Elstraer Wanderer die traditionsreiche Veranstaltung in diesem Jahr nicht ausfallen lassen. Ein klassisches Wander-Event ist aus der Sicht des Veranstalters aber nicht möglich. Deshalb haben sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen: den ersten virtuellen Elstraer Frühlingstest, bei dem alles, außer das Wandern selbst, ins Internet verlegt wird.

Die Funktionsweise ist einfach. Alle Sportfreunde, die sich am Frühlingstest beteiligen wollen, laden von der Internetseite die Mitmachkarten und die Wanderkarte herunter. „In diesem Jahr stehen vier Routen zur Auswahl. Entlang der Strecke sind sechs Stempelpunkte angebracht“, erklärt Mario Oberländer vom Veranstalter. Jeder sucht sich die passende Tour aus, sammelt die Stempel auf der Mitmachkarte ein und sendet ein Foto von der ausgefüllten Mitmachkarte an die Veranstalter. Die Urkunde kommt dann per Mail, Messenger oder per Post-Nachnahme.

Damit sich nicht zu viele Wanderer gleichzeitig auf der Strecke befinden, wurde der Zeitraum für den Frühlingstest etwas erweitert. Die Stempelstellen werden am 11. März angebracht und am 15. März abgenommen. In der Zwischenzeit kann jeder seine Tour gehen. Auch Start und Ziel kann jeder Sportfreund für sich selbst festlegen. Parkmöglichkeiten am Rande der Strecke, die über die Westlausitzer Berge führt, sind zur Genüge vorhanden. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.