SZ + Kamenz
Merken

Schau zeigt Königsbrück als Militärstadt

1892 gab es den ersten Armee-Schießplatz. Seitdem waren hier immer Soldaten stationiert, zeitweise auch Atomraketen. Jetzt verrät ein Ausstellung Details dazu.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peter Sonntag (l.) und Mediengestalterin Karina Klotzsche gehörten zu denjenigen, die die Ausstellung zur Militärgeschichte von Königsbrück mitgestaltet haben.
Peter Sonntag (l.) und Mediengestalterin Karina Klotzsche gehörten zu denjenigen, die die Ausstellung zur Militärgeschichte von Königsbrück mitgestaltet haben. © Matthias Schumann

Königsbrück. Die meisten Bewohner wissen es, die Generation, die nach der Wende geboren wurde, kennt es nur vom Erzählen: Königsbrück war eine Militärstadt. Es gab Zeiten, da übertraf die Zahl der stationierten Soldaten die Zahl der Einwohner um ein Vielfaches. Inzwischen betreibt die Bundeswehr in Königsbrück noch das Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin, aber es ist das letzte Überbleibsel einer militärischen Tradition.

Ihre Angebote werden geladen...