Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Erster Rausch schon mit elf Jahren

Die Kamenzer Kinderarche startet ein Suchtprojekt. Dafür wurden Jugendliche anonym zu ihren Erfahrungen befragt. Die Auswertung beunruhigt auch Fachleute.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Alkopops oder Energydrinks geht es meistens los. Doch die Schützlinge des Hauses Kleeblatt in Kamenz haben weitaus härtere Erfahrungen mit Alkohol hinter sich. Das Durch­schnittsalter für den ersten Konsum liegt bei elf Jahren.
Mit Alkopops oder Energydrinks geht es meistens los. Doch die Schützlinge des Hauses Kleeblatt in Kamenz haben weitaus härtere Erfahrungen mit Alkohol hinter sich. Das Durch­schnittsalter für den ersten Konsum liegt bei elf Jahren. © Symbolfoto: Steffen Füssel

Kamenz. Wenn Lilly (Name von der Redaktion geändert) wieder angeschickert vor ihren Erzieherinnen steht, weiß sie, dass das Konsequenzen hat. Vom weiteren Trinken abgehalten hat es sie bisher nicht. So die traurige Erfahrung. Ab und zu kommt sie von ihren Spaziergängen mit einer Fahne zurück. Wirkt dabei klar. Ein Zeichen, dass sie Alkohol nicht zum ersten Mal konsumiert.

Ihre Angebote werden geladen...