SZ + Kamenz
Merken

Eklat bei der Elstraer Feuerwehr

Der Stadtrat hat die Schließung des Standortes Kriepitz beschlossen. Die betroffenen Kameraden sind empört und traurig - und reagieren geschlossen.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolisch trugen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kriepitz ihren Standort zu Grabe. Gleich nach der Entscheidung im Elstraer Stadtrat stellten sie das Kreuz vor ihr Gerätehaus.
Symbolisch trugen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kriepitz ihren Standort zu Grabe. Gleich nach der Entscheidung im Elstraer Stadtrat stellten sie das Kreuz vor ihr Gerätehaus. © Feuerwehr Kriepitz

Elstra. Geschlossen waren sie zur Stadtratssitzung in dieser Woche erschienen - geschlossen traten sie jetzt aus der Feuerwehr aus. Die Rede ist von den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr im Elstraer Ortsteil Kriepitz. Deren Standort soll nach einem Beschluss des Rates geschlossen werden. Konkret stand der neue Brandschutzbedarfsplan zur Abstimmung, und bis auf eine Enthaltung sprachen sich alle Stadträte dafür aus. Der Plan sieht für die gesamte Feuerwehr der Stadt nur noch drei statt vier Standort vor. Kriepitz wird aufgegeben.

Ihre Angebote werden geladen...