Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Badewannen liefern sich Rennen auf dem See

Am Wochenende findet in der Buschmühle das Strand-Bad-Fest statt. Neben Wettbewerben und Party gibt es auch einige Überraschungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Zinkbadewannen geht es zum Strand-Bad-Fest über den Buschmühlensee im Großröhrsdorfer Ortsteil Hauswalde.
Mit Zinkbadewannen geht es zum Strand-Bad-Fest über den Buschmühlensee im Großröhrsdorfer Ortsteil Hauswalde. © Verein Naturbad Buschmühle

Hauswalde. Der Verein Naturbad Buschmühle veranstaltet am 26. und 27. August 2023 sein jährliches Strand-Bad-Fest. Dafür haben sich die Verantwortlichen zahlreiche Aktionen einfallen lassen, um die Besucher zu unterhalten und sie vor allem mit einzubeziehen. „Wir wollen, dass viele Leute aktiv mitmachen. Entsprechend sind vor allem die Wettbewerbe aufgebaut“, sagt Sven Heinrich, Vorsitzender des Vereines.

Am Sonnabend steht ab 10 Uhr der Sport mit dem Buschmühlen-4-Kampf im Vordergrund. Verschiedene Teams mit bis zu acht Personen messen sich im Fußball-Tennis, im Volleyball, Tischtennis und Schwimmen. Mitarbeiter der Wasserwacht zeigen, wie man Menschen rettet. Am Abend gibt es dann Tanz am See mit DJ Romano und einem großen Feuerwerk.

Am Sonntag steht ab 14 Uhr das Familienfest auf dem Programm. Auf die Kinder warten dann Ponyreiten, eine Zaubershow und eine Schaumparty. Höhepunkt dürfte das Badewannenrennen auf dem See sein. Die Teams treten dabei mit ihren Zinkwannen in einem Staffelwettbewerb gegeneinander an.

Im Rahmen des Strand-Bad-Festes findet das 12. Ehrenamtstreffen statt. Dazu hat sich auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angesagt und einen Förderbescheid im Gepäck. (SZ/Hga)