Großröhrsdorf verlegt Unterkunft für Obdachlose

Großröhrsdorf. Die bisherige Obdachlosenunterkunft in Großröhrsdorf an der Poststraße wird geschlossen und dafür eine neue im Ortsteil Bretnig eingerichtet. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung entschieden.
„Die Änderung der Unterkunft macht sich erforderlich, weil im bisherigen Objekt eine Kindertagespflegestelle eingerichtet wird“, erklärt Großröhrsdorfs Hauptamtsleiter Veit Großmann. Die Kindertagespflegestelle ist notwendig, um die Betreuung der Kinder der Tagesmütter im Krankheitsfall zu gewährleisten. Eine solche Pflegestelle ist bisher nicht vorhanden; wird eine Tagesmutter krank, übernimmt eine Angestellte der Kita "Erfinderkinder" die Betreuung von deren Kindern.
Die neue Obdachlosenunterkunft befindet sich im Sportlerheim von Bretnig am Klinkenplatz. Dort gibt es im Obergeschoss eine teilsanierte Wohnung, die in den vergangenen Wochen für den neuen Zweck hergerichtet wurde.
Nach Aussage des Hauptamtsleiters komme es in Großröhrsdorf immer mal wieder vor, dass eine Obdachlosenunterkunft benötigt werde; „so drei- bis viermal im Jahr für einen kurzen Zeitraum“, erklärt Veit Großmann. (SZ/Hga)